Exkursion nach Darmstadt zur ESA (European Space Agency) und auf die Mathildenhöhe

Wann:
17. April 2026 um 11:00 – 19:00
2026-04-17T11:00:00+02:00
2026-04-17T19:00:00+02:00
Wo:
European Space Operations Centre (ESOC)
Darmstadt
Preis:
50

Sehr geehrte, liebe Mitglieder und Gäste der Europa-Union Südpfalz,

hiermit laden wir herzlich zu einer gemeinsamen Exkursion nach Darmstadt zur ESA (European Space Agency) und auf die Mathildenhöhe ein.

Die Fahrt findet am Freitag, 17. April 2026 ab 11.00 Uhr mit dem Bus ab Landau statt.

Wir beginnen die Exkursion mit dem Besuch der ESA um 13.00 Uhr. Die ESA Darmstadt – das European Space Operations Centre (ESOC) – ist das Kontrollzent-rum für zahlreiche europäische Raumfahrtmissionen. Von hier aus werden Satelliten gesteuert, die für unseren Alltag und für globale Zukunftsfragen eine zentrale Rolle spielen: Klimabeobachtung, Navigation, Kommunikation, Katastrophenschutz und Sicherheit. Gerade in der aktuellen Zeit ist die Arbeit der ESA besonders relevant. Satellitendaten lie-fern unverzichtbare Informationen zum Klimawandel, zur Energie- und Umweltforschung sowie zur internationalen Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik. Gleichzeitig zeigt die Raumfahrt, wie wichtig Innovation, europäische Kooperation und technologische Unabhängigkeit geworden sind. Vor Ort erhalten wir spannende Einblicke in die Steuerung realer Raumfahrtmissionen, ak-tuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Raumfahrt und Technik. Die Exkursion bietet somit eine einmalige Gelegenheit, hochmoderne Technologie live zu erleben und zu verstehen, wie Raumfahrt unser heutiges und zukünftiges Leben beeinflusst.

Nach dem Besuch bei der ESA werden wir per Bus zur Mathildenhöhe gefahren. Dort haben wir zunächst eine einstündige Pause in einem schönen Café eingeplant. Wir werden nach der Pause dort um 16 Uhr von zwei Personen abgeholt, die uns in zwei Gruppen durch die Mathildenhöhe führen werden. Auf der Mathildenhöhe lassen sich Geschichte, Kunst und Natur auf engem Raum entde-cken. Sie gilt als eines der bedeutendsten Zentren des Jugendstils in Europa und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Mathildenhöhe war eine Künstlerkolonie, in der um 1900 visionäre Architekten und Künstler lebten und arbeiteten. 2026 wird also das 125-jährige Jubiläum begangen. Berühmte Bauwerke wie der Hochzeitsturm, die Russische Kapelle und die Künstlerhäuser zeigen, wie Kunst und Alltag miteinander verbunden werden sollten. Architektur, Skulpturen, Innenräume und Gartenkunst bilden ein harmonisches Gesamtkunstwerk.

Nach der Führung findet die Rückfahrt statt. Wir werden ungefähr um 19 Uhr zurück in Landau sein.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir formlos per Email bis zum 28.02.2026 an. Benötigt werden Name, Vorname und Staatsangehörigkeit. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Erst wenn Sie von uns eine Teilnahmebestätigung erhalten, werden wir Sie bitten, den Teilnahmebeitrag in Höhe von 50 Euro (für Bustransfer, Eintritt und Führungen) zu überweisen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende gemeinsame Fahrt nach Darmstadt!

Freundliche Grüße
Jörg Saalbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert