Eurotreff: Digitalisierung und Cyberkriminalität

E I N L A D U N G

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der Europa-Union Südpfalz,

die Europa-Union Kreisverband Südpfalz lädt herzlich ein zu unserem weiteren Eurotreff, der stattfindet

am Mittwoch, dem 31.8 2016, um 19.30 Uhr
Gemeindesaal Heilig Kreuz, in Landau
(bei der Augustinerkirche, Eingang von der Weißquartierstraße aus, vis-à-vis Finanzamt).

Unser Gast an diesem Abend, Frau Tabea Rößner, Mitglied des Deutschen Bundestages; Sprecherin für Medien, Kreativwirtschaft und digitale Infrastruktur der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mitglied der Bundestagsenquetekommission „Internet und Digitale Gesellschaft“ und Mitglied der Europa-Union spricht zum aktuellen Thema:

Digitalisierung und Cyberkriminalität.

Ohne es zu merken, hat die Digitalisierung schon längst weite Teile unseres Lebens durchdrungen, und es werden noch mehr. Das birgt viele Chancen, aber auch Risiken. Wir werden angreifbarer, zum Beispiel von Hackern. Unsere Wahrnehmung wird beeinflusst, wenn Algorithmen nicht nur das Suchergebnis im Internet bestimmen, sondern irgendwann vielleicht ethische Entscheidungen treffen werden. Unsere Spuren können im Netz überall verfolgt werden. Auch die Politik beschäftigt dieses Thema: Wie können wir das Internet regulieren, wie das Netz, die Infrastrukturen und die Verbraucher vor kriminellen Angriffen schützen? Dass dies nicht einfach nur nationalstaatlich geht, ist logisch, schließlich heißt es auch gerne mal das „World Wide Web“. Europäische und internationale Lösungen sind gefordert!

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu können!

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Saalbach
Vorsitzender Europa-Union Kreisverband Südpfalz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert